Dr. Thorsten Wetzling

Leiter "Privacy Project"

Dr. Thorsten Wetzling leitet das Privacy Project der stiftung neue verantwortung. Dort werden Ideen für eine effizientere und demokratischere Nachrichtendienstführung in Deutschland und Europa entwickelt.

Zuvor leitete er am Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) ein vom BMBF gefördertes Capacity Building Vorhaben für die europäische Sicherheitsforschung. Als Senior Fellow am Institute for Global Justice in Den Haag und als Advisor am Genfer Zentrum für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte (DCAF) hat Thorsten zudem Projekte zum Datenschutz in den transatlantischen Beziehungen und zur Reform des Sicherheitssektors in Marokko und Tunesien verantwortet. Von 2009 bis 2011 forschte Thorsten Wetzling zu Fragen der Regierungsverantwortung in der Sicherheitspolitik am französischen Institut für internationale Beziehungen (ifri) in Paris, der RAND Corporation und dem Zentrum für transatlantische Beziehungen an der Johns Hopkins Universität in Washington, D.C. im Rahmen des TAPIR-Fellowships der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Thorsten Wetzling hat am Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung mit einer vergleichenden Studie zur Performanz und Reform der Nachrichtendienstkontrolle in Europa promoviert.

E-Mailadresse:
twetzling@stiftung-nv.de
Telefon:
+49 (0)30 81 45 03 78 83
Auf Twitter:
@twetzling
Expertise:

Grundrechteschutz; Rechtsstaatlichkeit; Demokratische Kontrolle; Sicherheitsforschung; Nachrichtendienste; Staatliche Überwachung; Netzpolitik