Dr. Thorsten Wetzling

Leiter "Digitale Grundrechte, Überwachung und Transparenz"

Dr. Thorsten Wetzling leitet die Arbeit der Stiftung Neue Verantwortung im Themenfeld Überwachung, Grundrechte und Demokratie. Dort werden Ideen für eine effizientere und demokratischere Nachrichtendienstführung in Deutschland und Europa entwickelt und in das Europäische Netzwerk Nachrichtendienstkontrolle (EION) gespeist. Thorsten wurde als Sachverständiger im Bundestag und im Europäischen Parlament zu Fragen des Nachrichtendienstrechts gehört. Gastbeiträge und Analysen von ihm sind unter anderem in Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau and Handelsblatt und Zeit Online erschienen.

Seit 2018 ist Thorsten Mitglied im Fachbeirat Europa/Transatlantik der Heinrich Böll Stiftung und im EU Cyber Direct für das Arbeitspaket Indien zuständig.

Bevor Thorsten zur SNV kam, leitete er am Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) ein vom BMBF gefördertes Capacity Building Vorhaben für die europäische Sicherheitsforschung. Als Senior Fellow am Institute for Global Justice in Den Haag und als Advisor am Genfer Zentrum für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte (DCAF) hat Thorsten zudem Projekte zum Datenschutz in den transatlantischen Beziehungen und zur Reform des Sicherheitssektors in Marokko und Tunesien verantwortet. Von 2009 bis 2011 forschte Thorsten Wetzling zu Fragen der Regierungsverantwortung in der Sicherheitspolitik am französischen Institut für internationale Beziehungen (ifri) in Paris, der RAND Corporation und dem Zentrum für transatlantische Beziehungen an der Johns Hopkins Universität in Washington, D.C. im Rahmen des TAPIR-Fellowships der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Thorsten Wetzling hat am Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung mit einer vergleichenden Studie zur Performanz und Reform der Nachrichtendienstkontrolle in Europa promoviert.

E-Mailadresse:
twetzling@stiftung-nv.de
Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 83
Auf Twitter:
@twetzling
Expertise:

Grundrechteschutz; Rechtsstaatlichkeit; Demokratische Kontrolle; Sicherheitsforschung; Nachrichtendienste; Staatliche Überwachung; Netzpolitik