Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologie voranzubringen und zu gestalten, wird zur zentralen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Herausforderung.

Das Team Künstliche Intelligenz & Data Science beschäftigt sich mit den Entwicklungen dieser datengetriebenen Technologien und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen. Wie lassen sich die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und die Effektivität politischer KI-Strategien messen? Welche Rohstoffe braucht ein starkes KI-Ökosystem? Welche gesellschaftlichen und politischen Risiken gehen mit den Entwicklungen einher und welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Risiken dieser Technologie zu minimieren?

Mit seiner technischen Expertise erweitert das Team unsere Think Tank Arbeit außerdem um quantitative, datengetriebene Methoden. Diese können eine breitere Perspektive oder einen tieferen Einblick in eine Thematik geben und erlauben es, Annahmen zu überprüfen, neue Fragestellungen zu identifizieren und Zusammenhänge in Daten zu erkennen, um so den technologischen Wandel besser verstehen und gestalten zu können.

Expert:innen

Projektleiterin Künstliche Intelligenz & Data Science