Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Im Zuge der digitalen Transformation werden riesige Mengen an Daten erzeugt. Ohne automatisierte Verarbeitungs- und Analysesysteme können diese Daten nicht produktiv genutzt werden. KI wird damit zu einem entscheidenden Baustein der digitalen Transformation. Die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologie voranzubringen und zu gestalten, wird zur zentralen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Herausforderung.

Die Stiftung Neue Verantwortung untersucht diese Technologie im Spannungsverhältnis außenpolitischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher sowie sicherheitspolitischer Fragestellungen. Welche Akteure entscheiden über den globalen Ordnungsrahmen für Künstliche Intelligenz? Welche Voraussetzungen müssen national geschaffen werden, um die Risiken dieser Technologie zu minimieren ? Wie lassen sich politische KI-Strategien umsetzen und strategisch steuern? Welche Angriffs- und Verteidigungsvektoren bieten Machine Learning Systeme im Rahmen der Cybersicherheit? Das sind die Themen, die die Expert:innen der SNV im Themenbereich Künstliche Intelligenz untersuchen.

Mehr zu unserer Arbeit im Themenfeld KI-Governance

Mehr zu unserer Arbeit im Projekt KI-Testing and Auditing

Mehr zu unserer Arbeit im Bereich KI-Indikatoren und Benchmarks

Mehr zu unserer Arbeit an der Schnittstelle von KI und Cybersicherheit