Stiftung Neue Verantwortung wird interface

31. Januar 2024

Seit 2014 veröffentlichen wir als unabhängiger Think Tank Analysen und Politikvorschläge für alle, die Deutschlands Digitalpolitik verstehen und gestalten wollen. Besonders eines haben wir in diesen zehn Jahren gelernt: Im Alleingang werden weder Deutschland noch andere Länder Europas in der Lage sein, den technologischen und gesellschaftlichen Wandel sinnvoll zu gestalten. Unsere Expert:innen haben sich deshalb in den vergangenen Jahren nicht nur auf die deutsche Politik konzentriert, sondern arbeiten immer häufiger auch an grenzüberschreitenden Ideen und Strategien. Unsere Beiträge zu Künstlicher Intelligenz, IT-Sicherheitspolitik, Plattformregulierung, staatlicher Überwachung und Halbleiter-Strategien sind zunehmend geprägt von einer europäischen Perspektive.

In den kommenden Jahren werden wir diesen Weg weiterverfolgen und unsere gesamte Organisation zu einem europäischen Think Tank für Politik und digitale Technologien ausbauen. Wir wollen neue Forschungsfelder erschließen, führende Expert:innen aus Nachbarländern für unser Team gewinnen und politische Entscheidungsträger:innen in ganz Europa mit unseren Analysen und Empfehlungen unterstützen. Dafür geben wir uns auch einen neuen Namen – denn Stiftung Neue Verantwortung ist für viele Menschen außerhalb des deutschsprachigen Raums leider ein Zungenbrecher. In einigen Monaten werden wir zu interface. Damit einher gehen nicht nur neue Mailadressen und eine andere Domain, sondern auch ein neues Design für unsere Papiere und unsere Website.

Deutschlands digitalpolitische Debatten bleiben weiterhin ein Fokus unserer Arbeit, der von unserer zukünftigen Ausrichtung profitieren wird. An anderen Stellen jedoch verändern wir uns.

Darüber möchten wir Sie heute zunächst einmal informieren. Weitere Details folgen in Kürze! Sollten Sie schon jetzt Fragen haben, melden Sie sich gerne – wir freuen uns über Ihr Interesse.