Dr. Sven Herpig

Leiter "Cybersicherheitspolitik und Resilienz"

Sven Herpig ist Leiter für Cybersicherheitspolitik und Resilienz.

Bei der SNV befasst Sven sich vorrangig mit der deutschen Cyber-Sicherheitsarchitektur, Verschlüsselungspolitik, Staatlichem Hacken und Schwachstellenmanagement, dem Schutz der Wahlen in vernetzten Gesellschaften und der Sicherheit von Machine Learning Anwendungen.

Sven hat sich seit dem Beginn seiner akademischen Ausbildung mit der Schnittmenge von Cyber-Raum und internationalen Beziehungen beschäftigt. Hierzu gehören die Anwendung der Konstruktivismus-Theorie auf Diskurse im Internet, staatliche Möglichkeiten zur Regulierung des Internets, sowie die strategische Bedeutung von staatlichen Cyber-Operationen – seine Promotionsarbeit.

Sven ist Visiting Research Fellow an der University of Hull und Associate Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn. Weiterhin schreibt er eine regelmäßige Kolumne für den Tagesspiegel Background Cybersecurity.

Bevor er zur SNV kam, arbeitete Sven mehrere Jahre bei deutschen Bundesbehörden im Bereich IT-Sicherheit. Zuerst als Mitarbeiter des Stabs IT-Sicherheit im Auswärtigen Amt und danach als stellvertretender Referatsleiter für Cyber-Sicherheit in der Gesellschaft beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Bei dieser Verwendung war er unter anderem als Single-Point-of-Contact für die interne Abstimmung der Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland 2016 zuständig.

Auf Einladung des Bundestags nahm Sven als Sachverständiger für IT-Sicherheit im Innenausschuss, als Sachverständiger für den militärischen Cyber- und Informationsraum im Verteidigungsausschuss und als Sachverständiger für Digitale Souveränität im Ausschuss Digitale Agenda teil. Auf Einladung des Abgeordnetenhauses von Berlin nahm Sven als Sachverständiger für IT-Sicherheit im Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung teil. Weiterhin hielt er die Keynote beim Digitalminister:innen-Treffen der G7, war er einer der deutschen Expert:innen in der EU DG for Internal Policies Studie zu staatlichem Hacken, briefte unter anderem den US Congressional Cybersecurity Caucus, eine Task Force im Europäischen Parlament, die Außen- und Sicherheitspolitische Vereinigung der Parlamentsmitarbeiter:innen im deutschen Bundestag sowie Teilnehmer:innen beim United Nations Interregional Crime and Justice Research Institute zu deutscher und internationaler Cyber-Sicherheitspolitik.

Sven ist in folgenden Gremien aktiv:

Von 2021-2022 war Sven Mitglied des Beirates Digitaler Verbraucherschutz beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Von 2020-2023 war Sven Mitglied der Ad hoc Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit der European Union Agency for Cybersecurity (ENISA).

E-Mailadresse:
sherpig@stiftung-nv.de
Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 91
Auf Twitter:
@z_edian
Expertise:

In eigener Sache

Wir ändern unseren Namen – aus Stiftung Neue Verantwortung (SNV) wird interface. Unsere Organisation wird zu einem europäischen Thinktank für Politik und Digitale Technologien.