Panel "Neue Spielregeln aus Brüssel für Daten, Künstliche Intelligenz und Plattformen"

Podiumsdiskussion

An der Hochschule der Medien findet am 30.11.2022 ein Panel zur europäischen Digitalgesetzgebung statt. Unter anderem geht es dabei um das Digitale-Dienste-Gesetz ("Digital Services Act", DSA), zu dem SNV-Projektleiter Julian Jaursch als Panelteilnehmer eine Einordnung vornimmt.

Im Einladungstext heißt es:

"Der in der öffentlichen Debatte zum Teil als "Plattformgrundgesetz" gepriesene Digital Services Act adressiert Verkaufsplattformen wie Amazon ebenso wie soziale Netzwerke, Suchmaschinen und Videosharing-Dienste. In einem gestuften Ansatz werden den Unternehmen weit mehr Pflichten aufgegeben, als dies bisher der Fall war. Kommen die Unternehmen den Verpflichtungen nicht nach, drohen Bußgelder, die über den bereits aus der DSGVO bekannten Rahmen noch hinausgehen können. Unklar ist dabei, ob der neue Regulierungsrahmen geeignet ist, Fehlentwicklungen im digitalen Raum, beispielsweise der Verbreitung von Fake News, tatsächlich Wirksames entgegenzusetzen. Wie werden diese neuen Spielregeln unseren Alltag beeinflussen?

Diese Frage diskutieren

- Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, Technische Hochschule Köln; Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.
- Maria Christina Rost, Pressesprecherin beim Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
- Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Professur für Medienrecht an der Technischen Universität Dortmund (zugeschaltet)
- Teresa Widlok, Stellv. Vorsitzende LOAD e.V., Berlin
- Dr. Julian Jaursch, Projektleiter "Policy | Plattformregulierung", Stiftung Neue Verantwortung, Berlin (zugeschaltet)

Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Dr. Tobias Keber, Professor für Medienrecht und Medienpolitik an der HdM Stuttgart sowie Leiter des "Instituts für Digitale Ethik".

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und ist sowohl vor Ort in Stuttgart als auch online zu verfolgen.

Mit:

Julian Jaursch