Wissenschaft am Dienstag – Internationale Cybersicherheitspolitik: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsinstrumente

Vortrag

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft am Dienstag“ der Studienstiftung des deutschen Volkes, hat Christina Rupp einen Vortrag zum Thema „Internationale Cybersicherheitspolitik: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsinstrumente“ gehalten. Dabei ging sie unter anderem auf die cybersicherheitspolitische Bedrohungslage in Deutschland sowie auf Möglichkeiten und Grenzen für internationale Kooperation in diesem Politikfeld ein. Abschließend hat der Vortrag mit den sogenannten „Cyber-Normen“ ein Politikinstrument genauer in den Blick genommen und anhand des Beispiels der Software-Lieferkettensicherheit aufgezeigt, wie Staaten zu ihrer Implementierung beitragen können.

Christina Rupp

21.03.2023 - 19:15 bis 20:15