Christina Rupp

Studentische Mitarbeiterin "Internationale Cybersicherheitspolitik"

Christina Rupp unterstützt als studentische Mitarbeiterin das Projekt „Internationale Cybersicherheitspolitik“.

Sie studiert derzeit im Master Politikwissenschaft an der Universität Kopenhagen und hat sich dort in Außen- und internationaler Sicherheitspolitik spezialisiert. In ihrer Masterarbeit analysiert sie das Engagement der deutschen Cyber-Außenpolitik zur Förderung von internationalen Normen für verantwortliches Staatenverhalten im Cyberraum. Ihren Bachelor in Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentlichem Recht hat sie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Auslandsaufenthalt an der Universität Genf absolviert.

Vor ihrer Tätigkeit bei der SNV konnte sie praktische Einblicke in Politikgestaltung und Prozesse internationaler Beziehungen u.a. bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York, dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Aspen Institute Deutschland sowie der Bundeszentrale für politische Bildung sammeln.

E-Mailadresse:
crupp@stiftung-nv.de