SNV-Projektleiter beim "Digitalen Salon" des HIIG zum Digital Services Act (DSA)

Podiumsdiskussion

Der monatliche "Digitale Salon" des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) befasst sich in der Ausgabe von Februar 2024 mit dem "Digital Services Act" (DSA) der EU. Zu Gast bei der Podiums- und Publikumsdiskussion ist unter anderem SNV-Projektleiter Julian Jaursch. Die einstündige Veranstaltung am 28.08. um 19 Uhr ist im Livestream und am HIIG vor Ort zu verfolgen. Hier folgt der offizielle Einladungstext des HIIG: "Das große Finale der Internetregulierung? Am 17. Februar ist es soweit: im Schatten der neuen KI-Gesetze tritt der Digital Services Act – kurz DSA – vollständig in Kraft. Nun ist es an den Plattformen, die Grundrechte der Nutzer*innen zu schützen, Transparenz zu schaffen und Risiken abzuwenden. Generell gibt die EU die Gewährleistung von Online-Sicherheit, Meinungsbildung und integren öffentlichen Diskurs an Meta, TikTok & Co. ab. Nichts leichter als das!? Mit Blick auf die Meinungsfreiheit verpflichten die neuen Regeln nicht nur zur Bekämpfung illegaler Inhalte, sondern auch solcher, die “tatsächliche oder vorhersehbare nachteilige Auswirkungen” haben können. Doch was heißt das konkret? Mit welchen Maßnahmen können und müssen Plattformen nun auffahren? Und wie wird dabei die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit gewahrt? Ob Plattformen diese neuen “Hausaufgaben” erfüllen können, und welche Hilfsmittel Nutzer*innen ab sofort gegen Hass und Hetze zur Verfügung stehen, diskutieren wir in der Februar-Ausgabe des Digitalen Salons.

Julian Jaursch

28.02.2024 - 19:00 bis 20:00