BSH Trier – Internationale Cybersicherheitspolitik: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsinstrumente

Vortrag

Am 25. Oktober war Christina Rupp virtuell bei der Hochschulgruppe Trier des Bundesverbands für Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) zu Gast. Nach einer Einführung in Cybersicherheitspolitik ging sie in ihrem Eingangsvortrag auf Herausforderungen und Instrumente zur politischen Beantwortung von Cyberoperationen ein. Darauf aufbauend stellte sie cyberdiplomatische Instrumente vor, die zur Lösung cybersicherheitspolitischer Probleme beitragen und herangezogen werden können. In einer sich anschließenden Fragerunde wurde unter anderem die politische Beantwortung von Cyberoperationen durch Deutschland in der Vergangenheit, Cybersicherheitspolitik auf Ebene der Europäischen Union, sowie die Positionen und Rollen verschiedener Staaten im Rahmen der UN-Arbeitsgruppe für Cybersicherheit (UN Open-ended Working Group) diskutiert.

Mit: 

Christina Rupp

Datum: 
25.10.2023 - 18:30 bis 20:00
Ansprechpartner: 
Christina Rupp