Fortschritt in Raten: Die UN-Debatte zu Cybersicherheit

SNV in den Medien

Vom 11.-15. Dezember 2023 kamen in New York UN-Mitgliedstaaten für die sechste Sitzung der UN-Arbeitsgruppe für Cybersicherheit (UN OEWG) zusammen. Dem Mandat der Gruppe standen Diskussionen zur Gefährdungslage, Normen für verantwortliches Staatenverhalten, Völkerrecht, vertrauensbildenden Maßnahmen und Cyberkapazitätsaufbau auf der Tagesordnung. Besprochen wurde auch, wie es nach 2025 weitergehen soll, wenn das Mandat der seit 2021 bestehenden Gruppe endet und Mitgliedstaaten sich auf ein dauerhaftes Forum für die Verhandlungen zu Cybersicherheit innerhalb der UN einigen müssen.

Christina Rupp war für die SNV war vor Ort und berichtet im Tagesspiegel Background Cybersecurity vom Stand der Debatte.

Erschienen bei:
Tagesspiegel Background Cybersecurity