Algorithmen bei TikTok: Wie sich die Hashtags der Plattform verändern

Data Publication

Im August 2022 haben wir unsere Analyse besonders beliebter Hashtags bei TikTok-Nutzer:innen in Deutschland veröffentlicht. Wir haben diese Arbeit fortgeführt und eine Visualisierung erstellt, die zeigt, wie sich die Hashtag-Präferenzen von TikTok-Usern im Laufe der Zeit verändern: 

https://martin.degeling.com/snv/fyp-hashtags-by-week/ 

Die Infografik zeigt die 200 meistgenutzten Hashtags für Videos, die TikTok-Erstnutzer:innen in Deutschland in ihrem ForYou-Feed angezeigt bekommen. Bisher hat unsere automatisierte Analyse die Metadaten von fast 2 Millionen auf TikTok hochgeladenen Videos gesammelt. Die Daten bestätigen, dass Unterhaltung bei TikTok die wichtigste Themenkategorie ist: Videos mit dem Hashtag #funny oder Entspannungsclips mit den Hashtags #asmr und #cleaning werden Nutzer:innen beständig angeboten. Erfasst haben wir auch Hypes und Challenges wie #4tones4dance oder #didyouyawn im September and Oktober 2022. Großereignisse wie der Tod von #queenelizabeth, die Fußballweltmeisterschaft (#worldcup) oder das verheerende Erdbeben im Februar 2023 in der Türkei und in Syrien (#deprem) finden sich ebenfalls in der Grafik. Die Daten offenbaren aber auch eine Leerstelle: politische Inhalte. Abgesehen von dem Hashtag #standwithkashmir, der allerdings auch für unpolitische Inhalte genutzt wurde, wurden offenbar nur wenige Inhalte zum weltweiten politischen Geschehen für Erst-Nutzer:innen in Deutschland besonders häufig ausgespielt (vergleiche hierzu auch das sogenannte Heating) . 

 

 

Diese Auswertung ist Teil des Projektes Analyse und Bewertung KI-basierter Empfehlungssysteme. Zuletzt veröffentlichten die Autor:innen dort einen Vorschlag für einen Auditierungsprozess. Die hier vorgestellte TikTok-Analyse ist Teil eines solchen Audits, das gerade erarbeitet wird.

 

Erschienen bei: 
Stiftung Neue Verantwortung
16. März 2023
Autor:in: 

Dr. Martin Degeling