Dr. Anna-Katharina Meßmer

Projektleiterin “Auditierung von Empfehlungssystemen”

Kathy Meßmer leitet das Projekt „Ansätze zur Analyse und Bewertung KI-basierter Empfehlungssysteme bei Internet-Intermediären“

Ihr Fokus liegt auf der Stärkung Digitaler Öffentlichkeiten. Diesem Thema nähert sie sich aus technischer, soziologischer und Policy-Perspektive. Derzeit beschäftigt sie sich mit der Auditierung von Recommender Systemen in sozialen Netzwerken. Von 2019-2021 leitete sie die vielfach beachtete Studie zu digitaler Nachrichten- und Informationskompetenz "Quelle: Internet".

Zuvor war sie Leiterin der Geschäftsstelle des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) und verantwortete als Lead Strategic Development die strategische Partnerentwicklung und Sales bei dem Meinungsforschungs-Startup Civey.

Die promovierte Soziologin ist Mit-Initiatorin von #aufschrei, dem ersten Hashtag, der 2013 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet wurde. 2008/2009 unterstützte sie den SPD-Parteivorstand und Gesine Schwan während ihres Wahlkampfes zur Bundespräsidentin und ließ ihre Erfahrungen als Regie-Assistentin in den Dokumentarfilm "Sozialdemokraten – 18 Monate unter Genossen" (ARD) unter Regie des Grimme-Preis-Trägers Lutz Hachmeister einfließen. Als Wissenschaftlerin verantwortete Meßmer beim Institut für Medien- und Kommunikationspolitik an der TU Berlin und an der Ludwig-Maximilians-Universität München Forschungsprojekte zu politisch-gesellschaftlichen Fragestellungen.

E-Mailadresse:
kmessmer@stiftung-nv.de
Telephone:
Auf Twitter:
@altreflexion
Expertise:

In eigener Sache

Wir ändern unseren Namen – aus Stiftung Neue Verantwortung (SNV) wird interface. Unsere Organisation wird zu einem europäischen Thinktank für Politik und Digitale Technologien.