Finanzierungsmodelle für Erneuerbare Energien und die Weiterentwicklung des EEG

Vortrag

Im Rahmen der Dialogreihe "NRW.erneuerbar" spricht René Mono, Fellow im Programm Energie und Ressourcen, am 26. August 2015 im nordrhein-westfälischen Landtag zum Thema "Finanzierungsmodelle für Erneuerbare Energien und die Weiterentwicklung des EEGs“.

René Mono wird auf einen im Erneuerbaren-Energie-Gesetz inhärenten Zielkonflikt eingehen. Auf der einen Seite soll die Förderung der Erneuerbaren Energien durch eine Novelle Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) kosteneffizienter gestaltet werden und ihr mengenmäßiger Zubau unmittelbar gesteuert werden. Auf der anderen Seite soll die hohe Akteursvielfalt im Energiemarkt, die durch den Fördermechansimus im geltenden EEG erreicht wurde, erhalten werden.

In dem Projekt "Perspektivenwechsel" aus dem snv-Programm Energie und Ressourcen, das René Mono leitet, steht die Analyse und der Umgang mit solchen Zielkonflikten im Fokus. Ein Ansatz, der in dem Projekt diskutiert wird, ist, Zielkonflikte als Optimierungsaufgabe zu verstehen. Der Glaube an ein globales Optimum wird in diesem Zusammenhang als unrealistisch zurückgewiesen. An seine Stelle rückt die Suche nach lokalen Optima. Es muss also darum gehen, situations- und konstellationsspezifisch die besten Lösungen zu finden. Ein wichtiges Kriterium ist, dass sie weiterentwickelbar sein müssen. In seinem Vortrag wird René Mono diskutieren, inwieweit dieser Ansatz auch der Novellierung des EEG zugrunde gelegt werden kann.

René Mono (Fellow "Energie und Ressourcen")

26.08.2015 - 18:00 bis 21:00