Energieeffizienz und erneuerbare Energie ‘made in Europe’ – Chancen und Herausforderungen der EU Energie Union für Deutschland”

Workshop

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts “Energy-Efficiency-Watch” veranstaltet EUFORES regelmäßig Workshops in den Parlamenten der 28 EU-Mitgliedsländern um den politischen Diskurs rund um das Thema Energieeffizienz voranzutreiben und eine Brücke zwischen dem Europäischen und den nationalen Parlamenten herzustellen. Neben Abgeordneten des Europäischen Parlaments laden werden Vertreter der Europäischen Kommission eingeladen, um Einblicke in deren politische Präferenzen und Zielsetzungen und den Ausbau der Energieunion zu gewähren.

EUFORES ist ein parteiübergreifendes Netzwerk von Parlamentarierinnen und Parlamentariern aus allen EU Mitgliedsstaaten. Das Hauptanliegen ist es, den Austausch zwischen Abgeordneten, Experten, Regierungsmitgliedern und anderen Stakeholdern zu Themen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz zu fördern.

Im Rahmen dieses Workshops hielt Prof. Dr. Jörn Richert einen Vortrag zum Thema „Die deutsche Energiewende als außenpolitisches Konzept“, in welchem er die drei Phasen in der bisherigen Entwicklung einer Energiewende-Außenpolitik sowie die Rolle von Netzwerkpolitik für diesen Politikbereich verdeutlichte.

25.04.2016 - 16:00 bis 19:00