Der Netzausbau für die Energiewende - Beschleunigung im Kriechgang?

Alumni Treffen

Das nächste Treffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet findet am Donnerstag, 14.04.2016, in Köln statt. Auf dem Programm steht ein Austausch mit Dr. Christoph Riegel, Bundnetzagentur, (snv Associate, Urban Infrastructure Management, 2012-2013) zum Thema "Der Netzausbau für die Energiewende - Beschleunigung im Kriechgang?".

Der Austausch findet von 18:30-20:00 Uhr im LANXESS Tower (Kennedyplatz 1, Köln) statt.

In den fünf Jahren nach Fukushima hat die Energiewende in Deutschland einen ganzen Wirtschaftszweig auf den Kopf gestellt. Einer der wesentlichen Bausteine dieses Transformationsprozesses ist der Ausbau der Übertragungsnetze. Doch der schon im Namen des Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetzes angestrebte Effekt lässt auf sich warten. Die Planungen der größten Vorhaben starten gerade erst neu, weil sie nun komplett als Erdkabel verlegt werden müssen.

Die Diskussion des Abends kann sich entlang der drei Themenblöcke "Schritte des Netzausbaus", "Technik und Raumwiderstand" und "Akteure und Rollen" entwickeln, zu denen es kurze Inputs geben wird. Die Runde kann anschließend in einem nahegelegenen Lokal fortgesetzt werden.

Anmeldungen bitte bis zum 07.04.2016 an Zoe Stroebel-Haft (zstroebel-haft@stiftung-nv.de).

Dr. Christoph Riegel (Associate 2012/13, Urban Infrastructure Management)

14.04.2016 - 18:30 bis 20:00