Bereit für die Zukunft? Impulse für die strategiefähige Parteiorganisation

Podiumsdiskussion

Wie wird sich Partei-Engagement in den nächsten Jahren verändern (müssen)? Wie hat die Partei-Mitgliedschaft Zukunft? Wie können Parteien ihre Mitgliedschaft strategisch entwickeln? Und wie können Parteien der wachsenden Zahl von Einwohnern ohne deutschen Pass die politische Mitwirkung ermöglichen?

Diese und weitere Fragen möchten wir unter dem Titel „Bereit für die Zukunft? Impulse für die strategiefähige Parteiorganisation“ mit Dr. Peter Tauber (Generalsekretär der CDU), Dr. Katarina Barley (Generalsekretärin der SPD), Michael Kellner (Politischer Geschäftsführer von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN), Matthias Höhn (Bundesgeschäftsführer von DIE LINKE) und Nikola Beer (Generalsekretärin der FDP) diskutieren.

Moderiert wird die Diskussionsrunde von Ulrike Winkelmann (Deutschlandfunk). Hanno Burmester (Policy Fellow des Progressiven Zentrums und ehemaliger Associate der stiftung neue verantwortung) wird die Runde mit einigen Kernthesen über mögliche Innovationspotenziale einleiten. Sein Impuls geht zurück auf die Studie „Die Partei 2025“, die das Progressive Zentrum in einem gemeinsamen Projekt mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftungen vor kurzem veröffentlicht hat.

Für die Veranstaltung steht eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Einladung ist persönlich und nicht übertragbar. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit zu weiteren informellen Gesprächen bei Wein und Bier.

Ihre Online-Anmeldung ist nur dann gültig, wenn Sie eine persönliche Einladung erhalten haben.

Dr. Peter Tauber (Generalsekretär der CDU), Dr. Katarina Barley (Generalsekretärin der SPD), Michael Kellner (Politischer Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Matthias Höhn (Bundesgeschäftsführer von DIE LINKE), Nicola Beer (Generalsekretärin der FDP)

27.04.2016 - 16:00 bis 18:00