Wie Deutschland die Wärmewende schafft – Energiesprong macht es vor

Panel Discussion

In Kürze will die Bundesregierung ihre Gebäudeeffizienzstrategie vorstellen. Das Ziel: Ein klimaneutraler Gebäudesektor bis 2050. Der Handlungsdruck ist groß. Bisher fehlen wirksame politischen Instrumente, um endlich die seit zwei Jahrzehnten stagnierende Sanierungsquote auf das zwei- bis dreifache Niveau zu hebeln.

Eine dabei immer wiederkehrende Streitfrage ist, ob sich energetische Sanierung lohnt. Die halbstaatliche niederländische Initiative Energiesprong zeigt, dass sanierter Wohnraum auf hohem ökologischen Standard nicht teuer sein muss. Sie führt gerade die energetische Sanierung in über 111.000 niederländischen Wohnungen durch – und das kostengünstig, ohne Subventionen und in Rekordgeschwindigkeit. Die Baumaßnahmen können schon in rund einer Woche umgesetzt werden (was hier und hier eindrucksvoll dokumentiert wurde).

Wie muss eine Gebäudestrategie aussehen, damit Deutschland bei der Wärmewende endlich vorankommt? Was ist der Nutzen einer Wärmewende und welche zusätzlichen Mittel müssten aufgebracht werden? Bei unserem Expertengespräch stellt Ihnen die stiftung neue verantwortung ihr aktuelles Policy-Paper vor, in das die Ergebnisse von über 60 Experteninterviews eingegangen sind. Manager Ron van Erck erläutert den innovativen Ansatz von Energiesprong, um im Anschluss mit uns über die Möglichkeiten eines industrialisierten Sanierungsansatzes in Deutschland zu diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

With:

Emanuel Heisenberg, Fellow des Think Tanks stiftung neue verantwortung