Renewable Energy, renewable culture

Talk

René Mono, Fellow im Programm Energie und Ressourcen, spricht am 28. Mai über die Notwendigkeit, soziale Gerechtigkeit bei der Dezentralisierung von Energiesystemem neu zu definieren.

Der Vortrag ist die Keynote-Rede anlässlich des zweiten Workshops der Reihe "Renewable Energy, renewable culture". Sie wird vom Museum für zeitgenössische Kunst in Zagreb mit Unterstützung der kroatischen Regierung und der Stadt Zagreb veranstaltet.

Neben René Mono kommen EU-Parlamentarier und nationale Politiker, Energieexperten sowie Vertreter der Kreativwirtschaft zu Wort.
René Mono wird in seinem Vortrag ausführen, dass der durch etliche ökonomische und soziale Faktoren ausgelöste Trend zur Dezentralisierung letztlich zu einer radikalen Fragmentarisierung des Energiesystems führen könnte. Auch wenn dies als Demokratisierung des Energiesektors interpretiert werden könne, blieben etliche Fragen offen. Die vielleicht drängendste sei die nach der sozialen Gerechtigkeit. Damit thematisiert René Mono eine zentrale Fragestellung des jüngsten Projekts der snv im Programm "Energie und Ressourcen". Es läuft seit April 2015 unter dem Namen "Perspektivenwechsel – Interessenskonflikte verstehen,  Motivationen verstehen, Hürden überwinden“.

With:

René Mono (Fellow)