Cybersicherheitskompass – eine Orientierungshilfe für Kommunen

Beitrag

Mit dem Cybersicherheitskompass hat die Stiftung Neue Verantwortung eine Informationsquelle entwickelt, die sich speziell an die Mitarbeiter:innen von Kommunen in Deutschland richtet. Das Verzeichnis bietet einen Überblick über Unterstützungsleistungen zur Förderung der Informationssicherheit, die von Bund und Ländern bereitgestellt werden. Der Kompass erfasst zum Beispiel Meldestellen, Warn- und Informationsdienste, finanzielle Förderung, Schulungen und zahlreiche weitere Angebote; Mitarbeiter:innen von Kommunen können gezielt recherchieren, welche Leistung ihnen zur Verfügung steht.  
 


Cybersicherheitskompass.de ist ein Minimum Viable Product (MVP). Datenbank und Website werden nach dem Ende der Projektförderung von der SNV (Herausgeberin) und Julia Schuetze (Autorin) bis auf Weiteres aus Eigenmitteln weitergeführt.  

Fehlen Leistungen, die wir noch hinzufügen könnten? Haben Sie Kritik oder Anregungen? Dann freuen wir uns über einen Hinweis an: info@cybersicherheitskompass.de  

Hintergrund: Die SNV hat im Rahmen eines Projekts (Laufzeit 2022 bis 2023), das von der Konrad-Adenauer-Stiftung finanziert wurde, Leistungen des Bundes und der Länder recherchiert und kategorisiert, die der Förderung der Informationssicherheit und Resilienz von Kommunen dienen. 

Gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag hat die SNV den Cybersicherheitskompass für Kommunen entwickelt. Die Entwicklung und das Design der Orientierungshilfe wurden finanziert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Auftrag der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS).

12. September 2023
Autor:in: 

Julia Schuetze