Eckpfeiler und Bausteine eines Marktmodells für Erneuerbare Energien

Vortrag

René Mono, Fellow im Programm Energie und Ressourcen, spricht am 3. Juli zum Thema "Eckpfeiler und Bausteine eines Marktmodells für Erneuerbare Energien" und eröffnet damit die Tagung "Prosuming als Motor von Innovationen bei der Energiewende. Theoretische Konzepte und empirische Befunde" an der Evangelischen Akademie Loccum.

In seinem Vortrag wird René Mono auf die Defizite des derzeitigen Designs des Strommarktes eingehen und die Herausforderungen eines Energiesystems beschreiben, das auf fluktuierend erzeugende erneuerbare Energien mit Grenzkosten von null aufgebaut ist.

Auf das Basis dieser Analyse wird er Lösungswege aufzeigen, die im wesentlichen die Aufhebung der ökonomischen Trennung von Erzeugung und Verbrauch von Energie vorsehen. Betriebswirtschaftlich gesprochen bedeutet dies, dass integrierte Lösungen für Energieversorgungskonzepte zu entwickeln sind. In diesem Zusammenhang müssen Unternehmen einen Rollenwechsel vollziehen. Gefragt sind nicht mehr Energieversorger, sondern Energiedienstleister, die insbesondere Erzeuger- und Verbauchergemeinschaften unterstützen sollten.

Mit

Dr. René Monom (Fellow)

03. Juni 2015 bis 05. Juni 2015

Mit:

Dr. René Mono (Fellow Energie und Ressourcen)

Datum:
03.07.2015 - 14:30 bis 15:15