Die Weltenergieordnung und Europas Wettbewerbsfähigkeit in 2030: Für eine konsequente, pragmatische und europäische Energiepolitik

Impulse

Mit dem Grünbuch „Ein Rahmen für die Klima- und die Energiepolitik bis 2030“ hat die Europäische Kommission 2013 die Diskussion über die Zukunft der europäischen Energie- politik eröffnet. Die europäische Wettbewerbsfähigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Wie sich die europäische Energiepolitik bis 2030 auf die Wettbewerbsfähigkeit Europas auswirken wird, hängt nicht zuletzt von der Entwicklung der Weltenergieordnung ab. Die- se wird in der energiepolitischen Debatte jedoch oft nur verkürzt aufgegriffen. Um dies zu ändern, werden im Folgenden Szenarien vorgestellt, die verschiedene Entwicklungsmög- lichkeiten der Weltenergieordnung abbilden. Die Analyse zeigt, wie sich die europäischen Strategien vor dem Hintergrund unterschiedlicher Zukünfte auf die Wettbewerbsfähigkeit Europas auswirken könnten.

18. Oktober 2013
Autor:in: