Renaissance des Schwarzen Golds? Nachhaltigkeit in Zeiten billigen Öls - Workshop im Rahmen der Botschafterkonferenz 2016

Workshop

Workshop im Rahmen der Botschafterkonferenz 2016 im Auswärtigen Amt:

Der Ölpreis dümpelt vor sich hin und treibt die Weltwirtschaft vor sich her. Während noch vor wenigen Jahren das baldige Ende der Ölreserven prophezeit wurde, reihen sich die Tanker voll des einstigen „schwarzen Golds“ heute im längsten Verkehrsstau der Welt im Indischen Ozean. Ziel der Praxiswerkstatt ist zum einen die Bestandsaufnahme außenpolitischer Auswirkungen des Ölpreises auf die Volkswirtschaften von Industrie- und Schwellenländern: Wie beeinflusst der Ölpreis Produzenten und Konsumenten; Politik und Verbrauchen in unterschiedlichen Regionen? Wird Preisverfall Investitionen in Ölförderung unrentabel machen und damit zum Motor für nachhaltigen Wandel und Klimaschutz?

Daran angepasst sollen Botschaften und Strategien entwickelt werden, wie die deutsche Energiepolitik trotz Öl-Überfluss noch die nachhaltige Alternative bieten und erfolgreich kommuniziert werden kann.

Im Rahmen dieser Praxiswerkstatt hielt Prof. Dr. Jörn Richert einen Vortrag über Netzwerkpolitische Strategien für die Kommunikation der Energiewende im Ausland und moderierte gemeinsam mit zwei Vertretern der projektbegleitenden Expertengruppe die Diskussionen im Weltcafé-Format rund um das Thema „Wie kommunizieren wir eine nachhaltige Energiepolitik?“

Datum:
31.08.2016 - 08:00 bis 11:00