Prism, XKeyscore und Boundless Informant – wo stehen wir eineinhalb Jahre nach den ersten Snowden Enthüllungen?

Podiumsdiskussion

Prism, Xkeyscore und Boundless Informant – bei den vielen Überwachungsprogrammen mit ihren exotischen Codenamen ist es schwierig den Überblick zu behalten. Zuletzt wurde aus den Snowden Dokumenten bekannt, dass die NSA offenbar Zugriff auf das Netz der Telekom und anderer deutscher Internetanbieter hat. Zugleich geht der NSA Untersuchungsausschuss der Frage nach, wie eng NSA und BND wirklich kooperieren. Und nicht zuletzt haben die Enthüllungen von Edward Snowden auch eine Debatte über die Praktiken der deutschen Dienste losgetreten.

Marcel Rosenbach berichtet für den Spiegel schon seit Jahren über Geheimdienst- und Netzthemen und wurde für seine Recherchen zur NSA Affäre gemeinsam mit seinem Kollegen Holger Stark als Journalist des Jahres 2013 ausgezeichnet. In dem gemeinsam mit Holger Stark veröffentlichten Buch der „Der NSA Komplex“ versucht er Ordnung in die vielen Enthüllungen von Edward Snowden zu bringen und zeigt die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften.

Wir möchten an diesem Abend mit Herrn Rosenbach u.a. über folgende Fragen sprechen: Wo stehen wir eineinhalb Jahre nach den ersten Enthüllungen? Welche Gefährdungen gehen von dem von ihm beschriebenen Überwachungsstaat für Gesellschaft und Demokratie aus? Wie sind die Reaktionen aus Politik, Öffentlichkeit und Sicherheitskreisen zu bewerten? Wie geht er als Journalist mit der Bedrohung von Überwachung für seine eigene Arbeit und Recherchen um? Und welche Chancen und Möglichkeiten für Reformen gibt es?

| Begrüßung:

| Markus Löning, Direktor Privacy Project

| Marcel Rosenbach, Journalist „Der Spiegel“, Co-Autor „Der NSA-Komplex“ im Gespräch mit

| Dr. Stefan Heumann, stv. Programmdirektor „Europäische Digitale Agenda,“ snv

Marcel Rosenbach (Journalist, Der Spiegel);
Dr. Stefan Heumann (stv. Programmdirektor „Europäische Digitale Agenda,“ snv)

15.10.2014 - 18:00 bis 20:00
Ansprechpartner: