Hinterhof 2.0: Kommt die Industrie zurück in die Städte?

Podiumsdiskussion

Die Wertschöpfung des produzierenden Gewerbes ist geprägt durch globale Lieferketten: Während Design und Konsum in urbanen Zentren stattfindet, werden die Güter oft am anderen Ende der Welt hergestellt. Damit einher gehen große Komplexität, Störanfälligkeit und Umweltbelastung. Die digitale Transformation im produzierenden Gewerbe – „Industrie 4.0“ – bietet nun eine neue Perspektive einer Zusammenführung von Design, Produktion und Konsum: 3D-Druckverfahren versprechen eine emissionsmindernde on demand-Produktion. Stehen wir also vor einer Renaissance des Berliner „Hinterhofs“ und der innerstädtischen Produktion? Wo steht der 3D-Druck im Vergleich zu anderen Produktionsverfahren? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Wirtschaftspolitik und die Stadtplanung?

Wir laden Sie ein, diese Themen mit Philipp Jung, Chief Strategy Officer von HP, und Dieter Janecek, dem Bundestagsabgeordneten und wirtschaftspolitischen Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in einem kleinen Kreis zu diskutieren.

Philipp Jung, Globaler Strategiechef bei HP Inc.
Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

23.11.2016 - 09:00 bis 10:30