Stasi und die NSA – Wie verändert Datenüberwachung heute Menschen und Gesellschaft?

Radiobeitrag

Vor 25 Jahren Proteste gegen die Stasi. Heute Verunsicherung durch NSA. Wie beeinflusste das Unterdrückungsinstrument einer Diktatur das Leben damals, wie verändert Datenüberwachung heute Menschen und Gesellschaft? Was ist grundsätzlich anders - und wo lehrt uns die Vergangenheit, auch heute wachsam zu sein?

Vor 25 Jahren war der Protest gegen die DDR-Staatssicherheit vor allem einer gegen Kontrolle und Überwachung  selbst im privatesten Lebensbereich. Heute hat die Datenspeicherung durch Geheimdienste und Unternehmen eine neue Debatte entfacht – um Überwachung, Selbstzensur und den Wert von Freiheit in der digitalen Gesellschaft. Wie beeinflusste die Stasi damals das Leben der Einzelnen? Welche Lehren lassen sich aus der SED-Diktatur ziehen? Und wie verändert Datenüberwachung heute Menschen und Gesellschaft?

MIT:
Dr. Alexander Dix
Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Dr. Roger Engelmann    
Historiker, Projektleiter BStU 
Markus Löning
stiftung neue verantwortung
Prof. Dr. Edda Müller
Vorstand Transparency International Deutschland

Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Zusammenarbeit mit Inforadio (rbb) vom 17.01.2015.

Erschienen bei: 
Inforadio (rbb)
18. Januar 2015