Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit

Publikation

Impulse

Digitale Informations- und Kommunikationsräume wie Social Media werden auch genutzt, um falsche oder irreführende Informationen (bewusst) zu...
12. Juli 2018
Publikation

Studie

Seit der US-Präsidentschaftswahl 2016 wird in Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten immer wieder vor dem Einfluss und den Gefahren von...
26. März 2018
Publikation

Impulse

Dieser Bericht wurde gemeinsam von der New America Foundation und dem Shorenstein Center der Harvard University unter dem Titel “Digital Deceit – The...
20. März 2018
Publikation

Impulse

Die große Desinformationskampagne ist nun also doch nicht über die deutsche Öffentlichkeit hereingebrochen. Bis zuletzt wurde im Vorfeld der...
15. Dezember 2017
Publikation

Studie

Dieses Papier ist der zweite Zwischenbericht aus unserem Projekt „Measuring Fake News“. Er fasst die zentralen Erkenntnisse aus den Befragungsdaten,...
23. Oktober 2017
Publikation

Impulse

Mit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA, ist die Diskussion um sogenannte "Fake News" auch nach Europa geschwappt. In Deutschland, kurz...
23. August 2017
Stiftung Neue Verantwortung