Roboter gegen den Pflegenotstand

Panel Discussion

Der demographische Wandel ist in den Industrieländern in vollem Gange. Laut Prognosen des Statistischen Bundesamtes wird die Bevölkerung in Deutschland im Jahre 2050 auf 68,5 Millionen (davon etwa 40% älter als 60 Jahre) schrumpfen. Der bereits jetzt aufkommende Pflegenotstand wird sich durch diese Entwicklungen dramatisch erhärten. Eine der Möglichkeiten, diesem Problem entgegenzusteuern, ist der Einsatz von Robotern. Bereits heute werden technische Systeme entwickelt, die das Potenzial haben, älteren Personen mit nachlassenden geistigen und physischen Kräften das selbstbestimmte Leben in eigenen Vierwänden wesentlich zu erleichtern.

Da die Vorstellung, von einem technischen System überwacht oder unterstützt zu werden, jedoch vielen von uns Angst macht, ist es an der Zeit den Hintergrund, vorstellbare Anwendungsfelder und konkrete Aufgabenbereiche, sowie mögliche Folgen des Einsatzes von kognitiven Systemen in der Pflege zu erörtern, um zu einem differenzierten Meinungsbild zu kommen. Heutige Gesellschaftsideale, ethische Vorstellungen und auch rechtliche Konsequenzen einer solchen Praxis sind Thema der geplanten Diskussion mit Expertinnen und Experten aus der Pflege, Sozialpolitik und Wissenschaft.

With:

Prof. Dr. Heidrun Karin Becker (Zürcher HAW);
Prof. Dr. Peter Dabrock (Universität Erlangen-Nürnberg, Mitglied im Deutschen Ethikrat)

Date:
06/26/2013 - 6:00pm to 8:00pm