Qualifizierung ist der Schlüssel: Sicherung von Arbeitsqualität und Beschäftigung

Panel Discussion

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist in seiner Struktur durch die Regelungen geprägt, die für die Industrie gelten. Mehr und mehr haben aber Megatrends wie die Globalisierung, die Digitalisierung, der Strukturwandel und der demografische Wandel mittelbar Einfluss auf die realen Begebenheiten des Arbeitsmarkts. In der Folge verändern sich die Bedingungen und die Ordnung von Erwerbsarbeit dramatisch.

Erwerbsarbeit erfüllt sowohl für die einzelnen Beschäftigten als auch für die Gesellschaft insgesamt wichtige Funktionen. Zu den zentralen Funktionen zählen die individuelle Einkommenssicherung und die Eröffnung von gesellschaftlichen Teilhabechancen. Zugleich ist Erwerbsarbeit die maßgebliche Quelle zur Finanzierung der kollektiven Sozialsysteme und erfüllt für den einzelnen und die einzelne eine zentrale psychosoziale Funktion.

Die Herausforderung für Politik, Sozialpartner und Gesellschaft besteht darin, Handlungsfelder zu identifizieren. Durch Aktivitäten in diesen Handlungsfeldern soll die Erwerbsarbeit so gestaltet werden können, dass ihre Funktionen bzw. ihr individueller und gesellschaftliche Nutzen erfüllt sind.

Die intersektorale Projektgruppe "Politik der Arbeit" der Stiftung Neue Verantwortung hat fünf Handlungsfelder entwickelt, um hohe Qualität der Arbeit zu gewährleisten und zugleich vielen Menschen der Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen. Qualifizierung ist dabei der Schlüssel. Die Ergebnisse der Projektgruppe werden auf der Veranstaltung vorgestellt und mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Sektoren diskutiert.

| MODERATION

| Dr. Nico Fickinger, Geschäftsführer Kommunikation, Gesamtmetall

With:

Michael Vassiliadis (Vorsitzender der Gewerkschaft IG BCE & Präsident der stiftung neue verantwortung);
Dr. Ulrich Walwei (Vizedirektor, IAB);
Dilek Kolat (Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration des Landes Berlin, SPD);
Ingrid Hofmann (Geschäftsführerin, I.K. Hofmann GmbH)

Date:
09/16/2013 - 7:00pm to 9:00pm