Personalpolitische Antworten auf den Demografischen Wandel – Geringqualifizierte als Ressource für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Expert Briefing

DOMINIQUE DAUSER, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH Nürnberg, stellt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Programm „Perspektive Berufsabschluss“ vor.

Das Hearing findet statt im Rahmen einer Arbeitssitzung des Projektteams "IDEAL" der stiftung neue verantwortung. Das Projekt IDEAL (Indicators for Diversified Employment in an Ageing Labour Force) erarbeitet ein Audit, welches Unternehmen dabei unterstützen soll, den Herausforderungen eines alternden und schrumpfenden Arbeitskräfteangebots zu begegnen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Gruppe der Geringqualifizierten durch Weiterbildung und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt als mögliche Ressource für ein abnehmendes Beschäftigtenpotenzial aufgebaut werden kann.

Interne Projektteamsitzung.

With:

Dominique Dauer (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb))

Date:
07/31/2009 - 2:00pm to 4:00pm