Denken auf Vorrat: Strategische Vorausschau in Deutschland weiterentwickeln

Panel Discussion

Im Sommer 2013 prägt der Wahlkampf das politische Geschehen in Deutschland. Aber auch außerhalb von Wahljahren wird Politik vor allem mit dem Zeithorizont einer Legislaturperiode gedacht. Damit lässt sich vielen Problemen nicht adäquat begegnen – sie erfordern Weitblick und „Denken auf Vorrat“. Vor diesem Hintergrund gewinnt strategische Vorausschau für Regierungsinstitutionen (Government Foresight) an Bedeutung.

Wie können zukunftsorientierte Politikgestaltung und Planung gelingen? Wie kann langfristigen Herausforderungen begegnet werden, besonders wenn dafür verschiedene Regierungsakteure gemeinsam agieren müssen? Was sind die Chancen und Hindernisse für eine Weiterentwicklung strategischer Vorausschau in Deutschland? Wie können diese genutzt bzw. überwunden werden?

| MODERATION

| Korbinian Frenzel, Deutschlandradio

With:

Dr. Thomas Bagger (Leiter Planungsstab, Auswärtiges Amt),
Dr. Jörg Mayer-Ries (Leiter Referat Allgemeine und grundsätzliche Angelegenheiten der Umweltpolitik, Bundesministerium für Umwelt),
Dr. Andrea Schneider (Stellvertretende Leiterin Stab Politische Planung, Grundsatzfragen, Sonderaufgaben, Bundeskanzleramt),
Stephan de Spiegeleire (Senior Analyst Strategic Futures Program, The Hague Centre for Strategic Studies)

Date:
09/18/2013 - 6:00pm to 8:00pm