Women in Leadership - Gender-Diversität in Führungspositionen

LEAD Training

Noch immer finden sich kaum Frauen in Spitzenpositionen. Politik und Wissenschaft haben zwar einen Vorsprung gegenüber der Wirtschaft, aber in allen drei Bereichen bestehen erhebliche Defizite. Dabei ist der Mehrwert von Diversität hinlänglich bekannt - sowohl für die Organisationskultur als auch als Quelle strategischer Weitsicht in einem komplexen Umfeld. Anhand von Fallstudien und Diskussionen beleuchtet dieses Training Mittel, um den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen und einen offeneren und konstruktiveren Umgang der Geschlechter zu ermöglichen. Dabei werden insbesondere auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Sektoren betrachtet. Dieses Training ist für Frauen wie Männer mit Interesse am Thema gleichermaßen geeignet.

Vermittelte Kompetenzen

Verständnis für die Relevanz von Gender-Diversität; Überblick über mögliche organisationale Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, Reflexion der eigenen Gender-Stereotypen und Tipps zu Führung für und in Diversität.

With:

Jutta von Falkenhausen