Blog Politics: Die neuen Strukturen der digitalen Öffentlichkeit

Blog Politics: Die neuen Strukturen der digitalen Öffentlichkeit

Panel Discussion

DR. ROBIN MEYER-LUCHT, diskutiert über digitale Kulturkämpfe und die neue Öffentlichkeit des Internets und gibt einen Ausblick auf den Einfluss der Blogosphäre auf Politik, Gesetzgebung und Gesellschaft in der Zukunft.
 
Dr. Robin Meyer-Lucht ist Strategieberater, Medienwissenschaftler und Medienjournalist und gilt als einer der führenden jungen Vordenker der deutschen Medien- und Kommunikationswissenschaft. Er betreibt das Forschungs- und Beratungsinstitut Berlin Institute und ist Herausgeber des Blogs CARTA. Zuvor arbeitete er für den Verlag Ringier in Zürich. Von 2001 bis 2004 war er Assistent von Prof. Dr. Peter Glotz am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität in St. Gallen, bei dem er über die Wettbewerbsstrategien von Nachrichtensites promovierte. Robin Meyer-Lucht publiziert regelmäßig in journalistischen und wissenschaftlichen Publikationen und ist Autor zweier Bücher. Robin Meyer-Lucht hat in Hamburg, London, Berlin und St. Gallen Wirtschafts-, Medien- und Sozialwissenschaften studiert. Für seine Abschlussarbeit an der TU Berlin über kollaborative Filter erhielt er den Erwin-Stefan-Preis. Robin Meyer-Lucht ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationwissenschaft und Associate der stiftung neue verantwortung. Er hat einen Lehrauftrag am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin und ist Online-Analyst der LeadAcademy. 
With: 

Dr. Robin Meyer-Lucht (Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationwissenschaft und Associate der stiftung neue verantwortung)

Date: 
22.04.2009
18:00 Uhr to 19:30 Uhr
Location: 
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Germany