Bildungsteilhabe durch Kapitalbildung: Das Bildungskonto-Modell als Instrument für Chancengleichheit in Deutschland

Panel Discussion

DR. KARSTEN OTTENBERG, Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der stiftung neue verantwortung, kommentierte und diskutierte ein Konzept zur Einführung eines Bildungskonto-Modells in Deutschland.

Die Mitglieder des Projektteams BILDUNGSKAPITAL stellten die Kernpunkte zur Einführung eines Bildungskonto-Modells in Deutschland vor. Das Modell wurde von einem interdisziplinär und sektorübergreifend zusammengesetzten Projektteam der Stiftung im Rahmen einer zehnmonatigen Forschungs- und Dialogphase entwickelt. Herr Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der stiftung neue verantwortung kommentierte die vorgestellten Ergebnisse, die anschließend mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien diskutiert wurden.

Folgende Fragen standen im Mittelpunkt:
  • Welche Bedeutung hat die Kapitalbildung für die Stärkung der sozialen Teilhabe in Deutschland?
  • Wie könnte ein Bildungskonto-Modell für Deutschland aussehen?
  • Wie können Bildungsanreize neu gesetzt und Bildungsfinanzierung sichergestellt werden?
  • Wie sieht bei einem Bildungskonto-Modell die Verantwortungsteilung zwischen Staat und Bürgern aus?
With:

Dr. Karsten Ottenberg (Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der stiftung neue verantwortung)

Date:
10/14/2009 - 6:00pm to 7:30pm