Bildung im digitalen Zeitalter: Die große Transformation?

Panel Discussion

In den USA ist ein "digitaler Tsunami" entstanden, der nun auch die Bildung in Deutschland erfasst: Im vergangenen Jahr explodierten die Nutzerzahlen frei zugänglicher Onlinekurse renommierter Universitäten von nahezu 0 auf mehr als 4 Millionen. Diese sogenannten "Massive Open Online Courses" (MOOC) haben das Potenzial, auch die deutsche Bildungslandschaft zu revolutionieren. Und auch in unseren Schulen hält die Digitalisierung Einzug. 
 
Was sind die Chancen und Risiken, die mit dem wachsenden zunehmenden Einsatz digitaler Medien für das Bildungssystem entstehen? Kann Deutschland vom Ausland lernen? Und wie können Politik und Zivilgesellschaft zum Gelingen der bevorstehenden digitalen Transformation beitragen?
 
| BEGRÜßUNG
 
| Lars Zimmermann, Sprecher des Vorstands, stiftung neue verantwortung
 
| MODERATION
 
| Dr. Markus Baumanns, Geschäftsführender Gesellschafter, schumacher&baumanns
 
Dr. Jörg Dräger, geboren 1968, ist seit 2008 als Vorstand für die Bildungsprogramme der Bertelsmann Stiftung verantwortlich und zugleich als Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung tätig. Zuvor war er von 2001 bis 2008 parteiloser Senator für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg und in dieser Funktion auch Mitglied der Kultusministerkonferenz. Als assoziiertes Fakultätsmitglied lehrt Dräger Public Management an der Hertie School of Governance. Anfang 2013 erschien die Neuauflage seines Buches "Dichter, Denker, Schulversager - Gute Schulen sind machbar". 
 
Hannes Klöpper ist Geschäftsführer beim Start-Up iversity. Klöpper studierte Internationale Beziehungen in Dresden und Straßburg, Liberal Arts am European College of Liberal Arts in Berlin sowie Public Policy an der Hertie School of Governance in Berlin und an der School of International and Public Affairs der Columbia University/NYC. Im Jahrgang 2010/11 arbeitete er als Associate der stiftung neue verantwortung im Projekt "Neue digitale Gesellschaft“. Er veröffentlichte gemeinsam mit Yehuda Elkana "Die Universität im 21. Jahrhundert".
With: 

Dr. Jörg Dräger (Vorstand der Bertelsmann Stiftung und Autor von "Dichter, Denker, Schulversager")
Hannes Klöppel (iversity-Geschäftsführer und Autor von "Die Universität im 21. Jahrhundert")

Date: 
05/06/2013 - 6:30pm to 8:00pm