Leading in Complexity - Ein Handlungsmodell für Führungskräfte

Panel Discussion

Unsere Welt wird immer komplexer. Diese Entwicklung bereitet vielen Führungskräften Sorgen. Wie kann man angemessen mit Komplexität umgehen? Welche Lösungsansätze ergeben sich für Führungskräfte von heute und morgen?

Zunehmende Komplexität ist für viele Top-Manager mittlerweile die wichtigste Herausforderung. Dabei fehlt es mehr als der Hälfte der Befragten nach eigener Einschätzung an der Fähigkeit, Komplexität erfolgreich zu bewältigen. Was sich hinter diesem Phänomen verbirgt und wie Führungskräfte sich für den Umgang mit Komplexität wappnen können, war Thema der sektorübergreifend zusammengesetzten Arbeitsgruppe „Leading in Complexity".

Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wirkten durch Expertenbriefings, Befragungen und Testgespräche an dem Projekt mit. Im Rahmen einer BERLIN LOUNGE werden die Vorschläge vorgestellt und diskutiert.

| VORSTELLUNG DER ARBEITSERGEBNISSE

| Sebastian Litta MPA, Fellow, Leiter des Projektes "Leading in Complexity"

| KOMMENTARE

| Dr. Wolfgang Jamann, Generalsekretär und Vorstandsvorsitzender, Welthungerhilfe; Vorsitzender, Stiftung der Welthungerhilfe

| Dr. Martin Sonnenschein, Managing Director Central Europe/Mitglied des weltweiten Board of Directors, A.T. Kearney

| MODERATION

| Dr. Knut Bergmann, Leiter des Hauptstadtbüros, Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

Dr. Wolfgang Jamann ist seit August 2009 Generalsekretär und Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe und Vorsitzender der Stiftung der Welthungerhilfe. Von 2004-2009 war er Hauptgeschäftsführer von CARE Deutschland-Luxemburg, zeitgleich Vorsitzender der CARE-Stiftungen „Hilfe für Menschen in Not“ und „Gemeinsam für Afrika e.V.“ Von 1995 bis 2004 hatte er unterschiedliche leitende Funktionen bei World Vision mit dem Schwerpunkt humanitäre Hilfe inne, davon vier Jahre vor Ort in Ostafrika. Seit seiner Promotion im Jahre 1990 wandte er sich der praktischen Entwicklungsarbeit zu, zuerst für die DSE in Berlin, später für die Vereinten Nationen bei der UNDP in Sambia.

Dr. Martin Sonnenschein ist Managing Director Central Europe und gewähltes Mitglied des weltweiten Board of Directors von A.T. Kearney. Er hat für das Beratungsunternehmen das weltweite Geschäft in Communications, High-Tech & Media erfolgreich aufgebaut. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte Wirtschaftswissenschaftler war vor seinem Wechsel in die Beratung im Jahr 2000 mehr als zehn Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen führender Dienstleistungsunternehmen tätig. Für Sonnenschein stehen Themenfelder Transformation, Wachstum & Innovation, Technologie & Nachhaltigkeit und Komplexität im Vordergrund seiner Arbeit zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit seiner Klienten.

Dr. Knut Bergmann ist Leiter des Hauptstadtbüros des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Er wurde mit einer Arbeit über den Bundestagswahlkampf 1998 promoviert und  arbeitete zuletzt im Bereich „Presse und Kommunikation“ des Deutschen Bundestages. Zuvor war er unter anderem fünf Jahre Grundsatzreferent im Bundespräsidialamt und bei einer Fernsehproduktionsgesellschaft („Sabine Christiansen“) tätig. Bergmann ist Fellow der stiftung neue verantwortung und ist Mitglied im Kollegrat der Guardini Stiftung.

With:

Sebastian Litta (MPA, stiftung neue verantwortung);
Dr. Wolfgang Jamann (Welthungerhilfe);
Dr. Martin Sonnenschein (Managing Director Central Europe/Mitglied des weltweiten Board of Directors, A.T. Kearney)
Dr. Knut Bergmann (Leiter Hauptstadtbüro, Institut der deutschen Wirtschaft Köln)

Date:
09/24/2012 - 6:30pm to 8:30pm