Percepticon Podcast: Software Supply Chain Attacks /invite Alexandra Paulus

SNV in the Media

Nordkorea ist dabei, die Chinesen und die Russen sowieso. Die Rede ist von Cyber-Operationen via Software Supply Chains, also Softwarelieferketten. Eine Organisation wird nicht über ihre eigene Infrastruktur angegriffen, sondern über eine Kompromittierung eines externen Dienstleisters, von dem sie abhängig ist. Eine Software Supply Chain kann zum Beispiel Managed Service Provider umfassen, die z.B. Netzwerke für Unternehmen managen oder Mobile Device Management Dienste bereitstellen. Aber auch Angriffe auf Update-Verteilungsmechanismen gehören zu Software Supply Chain Risiken. Die sind eine besondere Herausforderung, weil Verteidigung dagegen schwer ist. Zudem skalieren die Angriffe, weil Supply Chain Anbieter potenziell viele Kundinnen und Kunden haben: Hack once, penetrate thousands. Seit dem Solarwinds-Vorfall ist das leider ein Trend unter Cyber-Operationen. Wie man mit diesen Risiken umgehen kann, darüber spricht Dr. Matthias Schulze vom Percepticon Podcast mit Dr. Alexandra Paulus von der Stiftung Neue Verantwortung, die kürzlich darüber eine Studie geschrieben hat.

Published by:
Percepticon Podcast