Deine Daten für unser Wahlversprechen: Regulierung für politische Onlinewerbung

Das Media Policy Lab der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Stiftung Neue Verantwortung laden am 20. November 2019 um 16:30 Uhr zum Themenabend „Deine Daten für unser Wahlversprechen: Regulierung für politische Onlinewerbung“ bei ALEX Berlin ein. In Keynotes und Diskussionsrunden geht es u. a. um die Frage, wie verbreitet politische Onlinewerbung ist und wo Regulierung ansetzen kann, um mehr Transparenz und besseren Schutz für Plattform-Nutzerinnen und -Nutzer zu gewährleisten.

Die Anmeldung ist bis zum 15. November 2019 per E-Mail (anmeldung@mabb.de) möglich. ALEX Berlin überträgt die Veranstaltung live im TV und Onlinestream.
 
Ablauf:
Begrüßung
Politische Onlinewerbung als Regulierungsfall
Dr. Anja Zimmer (mabb)
 
Keynote
Politische Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung
Prof. Dr. Mario Voigt (CDU)
 
Diskussion
Geteilte Welten – Auswirkungen auf den demokratischen Diskurs
Dr. André Haller (Fachhochschule Kufstein), Prof. Thorsten Faas (Freie Universität Berlin), Dr. Judith Möller (University of Amsterdam), Alexander Sängerlaub (Stiftung Neue Verantwortung), Sabine Cygan (MDR)
 
Keynote
Transparenz als Regulierungsziel – White Book zu politischer Onlinewerbung
Dr. Gergana Baeva (Media Policy Lab, mabb)
 
Diskussion
Politische Technologie – Regulierungsansätze zu politischer Onlinewerbung
Nina Morschhäuser (Twitter), Markus Beckedahl (Mitglied des mabb-Medienrats), Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen)

Ort: ALEX Berlin, Rudolfstraße 1-8, 10245 Berlin

Date: 
11/20/2019 - 4:30pm to 6:30pm