Presse-Workshop: Die KI-Strategie der Bundesregierung

Workshop

Am 13. und 14. November soll die deutsche Strategie zur Künstlichen Intelligenz durch die Bundesregierung beschlossen und in der ersten Dezemberwoche der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die KI-Strategie wird mit viel Spannung erwartet, weil es sich um einen ehrgeizigen forschungs- und industriepolitischen Plan handelt, mit dem die große Koalition bei der Entwicklung und wirtschaftlichen Nutzung von KI-Technologien gegenüber Staaten wie den USA und China aufholen möchte. Die KI-Strategie steht auch für eine der wichtigsten Weichenstellungen in der deutschen Digitalpolitik für die kommenden Jahre.

Am 13. November um 12:30 Uhr organisieren wir einen 90-minütigen Lunch-Workshop, der Hintergründe zur geplanten KI-Strategie liefert, einen kurzen Überblick zu den KI-Strategien anderer Staaten gibt und in dem diskutiert wird, wie sich der Erfolg einer solchen Strategie messen ließe. Geleitet wird der Workshop von Dr. Stefan Heumann, der selbst an Vorschlägen für eine deutsche KI-Strategie gearbeitet hat.

Sie können sich mit einer kurzen Email für den Workshop anmelden, solange Plätze verfügbar sind (maximal 15 Teilnehmer:innen). Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsort ist die Stiftung Neue Verantwortung, Berliner Freiheit 2, 10785 Berlin. Teil des Workshops ist ein Mittagsimbiss. Wer wir sind und wie wir unsere Arbeit finanzieren, erfahren Sie hier.

With:

Dr. Stefan Heumann