Workshop “Digitale Identität(en) und Cybersicherheitspolitik beim #z2x Zeit Online Festival

Workshop “Digitale Identität(en) und Cybersicherheitspolitik beim #z2x Zeit Online Festival

Workshop

Julia Schuetze gab beim #z2x Zeit Online Festival einen Workshop zu digitalen Identität(en) & Cybersicherheitspolitik.

Die Teilnehmenden entwarfen eine Skizze von sich und ihren Daten im Internet allgemein. Darauf basierend überlegten sie dann, welche Daten für E-Government Services in Deutschland relevant wären und genutzt werden dürften und welche nicht. Mit dieser Einschätzung ging es dann in die Praxis. Anhand von Anwendungsfällen wurde die Wichtigkeit und Organisation von Cybersicherheit eingeschätzt. Dafür lernten die Teilnehmenden verschiedene Informationssicherheitskonzepte kennen, wie zum Beispiel Schutz der Integrität der Daten, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Mit diesem Wissen konnten sie ihre Anwendungsfälle analysieren und lernten einzuschätzen, wie bestimmte e-government Services, wie ein Bürgerportal sicherer gestaltet werden können.

Date: 
01.09.2018 Uhr (All day)
Contact: 
Julia Schuetze