Open Government Partnership Tutorial

Workshop

Am 7.12.2016 hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Paris offiziell die Teilnahme Deutschlands an der Open Government Partnership (OGP) bekannt gegeben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum offenen Regieren in Deutschland. Die Bundesregierung hat nun Zeit bis zum Sommer 2017 einen ersten Aktionsplan zu entwickeln, der die Idee des offenen Regierens mit Leben füllt. Dies schafft sie nicht alleine. Die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft spielt für die erfolgreiche Teilnahme an der OGP eine entscheidende Rolle.

Zusammen mit dem BMI möchten wir Sie deswegen einladen, am 15.12.2016, (9.30 - 12.00 Uhr), in den Räumlichkeiten der Stiftung Neue Verantwortung (Berliner Freiheit 2, 10785 Berlin) zusammen zu kommen, um im informellen Rahmen die Arbeitsweisen im OGP-Kontext genauer kennen zu lernen.

Der Workshop soll einerseits über die Grundlagen und Stuktur der OGP, ihrer Prozesse und Instrumente informieren und andererseits nächste Arbeitspakete definieren. Dazu werden zudem Vertreter der OGP vor Ort sein, um Detailfragen beantworten zu können (angefragt).

Bitte melden Sie sich bei Interesse über das Formular an.

Date:
12/15/2016 - 9:30am to 12:00pm