Im Team mit dem Roboter - Wie verändern kognitive Assistenzsysteme unsere Arbeitswelt?

Panel Discussion

Bisher werden Roboter meist in Großunternehmen, z.B. in der Automobilbranche, zur Produktion von Massenteilen oder Großserien eingesetzt. Durch die steigende Individualisierung der Produkte und höheren Innovations- und Kostendruck muss die Produktion in vielen Unternehmen in Zukunft schneller angepasst werden können. Neue Produkte wie Leichtbauarme, die menschliche Kollegen nicht verletzen können, Sensorhäute  für die Roboterarme und lernende Systeme sollen die Flexibilität von Produktionszellen erheblich erhöhen und den Automatisierungsgrad auch in kleinen und mittelständischen Betrieben erhöhen.

Sowohl die treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung als auch deren Kritiker sagen im Zusammenspiel mit dem „Internet der Dinge“ gar eine neue industrielle Revolution voraus. Eine weitere Effizienzsteigerung in der Produktion wird zwangsläufig zur Verlagerung von Arbeitsplätzen führen. Wird diese Umstrukturierung der industriellen Arbeitswelt eine steigende Arbeitslosigkeit zur Folge haben, oder sehen wir sie als Chance, unsere Lebensqualität insgesamt zu erhöhen? Welche Vorbereitungen müssen Politik und Gesellschaft treffen, um den anstehenden Wandel möglichst sozial zu gestalten? Und wie kann die Allgemeinheit möglichst umfassend davon profitieren?

Wir möchten Sie hiermit einladen, im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts „Kognitive Robotik“ dieses kontroverse Thema aus sozialpolitischer, ethischer, wissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive zu diskutieren.

| DISKUTANTEN

| Lars Andresen, Bundesagentur für Arbeit

| Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs

| Dr. Roko Tschakarow, Geschäftsbereichsleitung Mobile Greifsysteme, SCHUNK GmbH & Co. KG