Wie können wir die Zukunft der Innovation gestalten?

Panel Discussion

In Deutschland sieht man sich gerne als moderne Wissensgesellschaft, die Innovationen fördert. In der Außenperspektive zeigt sich aber auch eine wohlhabende, gut reglementierte Komfortzone, in der Bedenkenträgertum und Sicherheitsdenken das gesellschaftliche Klima bestimmen. Neues schaffen und damit Geld verdienen wird im „Land der Dichter und Denker“ nicht gewertschätzt. Das deutsche Bildungssystem, im internationalen Vergleich ohnehin bereits im „Stand-by“, vermittelt Wissen, aber kein schöpferisches Denken und unternehmerischen Handeln. Auch Wirtschaft und Politik haben sich mit arbeitsteiligen Organisationsstrukturen und eingespielten Geschäftsprozessen eingerichtet.

Wesentliche Innovationen entstehen nur in Nischen. Mit dem Begriff Hidden Champions hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Auch wenn die Konjunktur läuft – zumindest im EU-Vergleich – und wir gerade beinahe Vollbeschäftigung haben: Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sind keine Selbstläufer! Die Energiewende macht sich nicht von alleine, Gründungen aus Deutschland sind seit Jahren rückläufig, Innovationen scheitern an Besitzständen und der Angst vor Veränderung. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, Neues zu schaffen und sich selbst zu erneuern, muss in Deutschland wieder gelernt und gelebt werden – in Schule und Ausbildung, in Wirtschaft und Politik. Wie das gelingen kann, möchte das Team „Zukunft der Innovation“ der stiftung neue verantwortung über die in zehn Monaten erarbeiteten Design-Prinzipien für eine innovationsfähige Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigen.  Was wir in Deutschland und Europa jetzt dafür tun müssen, wollen wir mit unseren Gästen diskutieren:

| IMPULS

| Dr. Martin Schössler, Fellow & Associates, „Die Zukunft der Innovation“

| KEYNOTE

| Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments

| GÄSTE

| Oliver Beste, Managing Partner, Founders Link (Berlin)

| Pascal Finette, Director, Office of the Chair, Mozilla (San Francisco)

| Prof. Dr. Reinhard Prügl, Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Technologie & Entrepreneurship am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen

| MODERATION

| Dr. Martin Schössler, Fellow,  „Die Zukunft der Innovation“

With:

Oliver Beste (Managing Partner, Founders Link, Berlin);
Pascal Finette (Office of the Chair, Mozilla, San Francisco);
Prof. Dr. Reinhard Prügl (Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen)

Date:
09/26/2013 - 7:00pm to 9:00pm