Vom Produkt zum Prozess - neue Wege für Innovationen durch wissensintensive Prozesse und Dienstleistungen?

Expert Briefing

Open Innovation, Crowdsourcing, Customer-Co-Creation, und Design Thinking: Begriffe die nicht nur für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel stehen, sondern auch für neue Formen und Wege von Wertschöpfung, Zusammenarbeit und Zukunftsgestaltung.

Die deutsche Wirtschaft muss sich auf die neuen Entstehungsbedingungen von Innovation einstellen und ihre Innovationsfähigkeit nachhaltig sichern. Hier setzt das Projekt „Zukunft der Innovation. Design-Prinzipien für eine innovationsfähige Wirtschaft“ an und sucht nach zeitgemäßen Organisationsformen, die einen Zugang zu marktrelevantem Wissen und der Erschließung neuer Geschäftsmodelle ermöglichen. Wie können Unternehmen ihre Innovationsprozesse öffnen? Wie steigert die Einbindung externer Wissenslieferanten das Innovationspotenzial im Unternehmen? Inwieweit spielen Knowledge Economy und Service Industry eine Rolle im Kontext von Open Innovation?

| MODERATOR

| Martin Schössler, Fellow, stiftung neue verantwortung

| ANDREAS MENKE ist seit Juli 2010 Mitglied des Vorstands von PwC Deutschland. Zuvor war er als Global Relationship Partner verantwortlich für die weltweite Betreuung zweier DAX 30-Konzerne. Andreas Menke ist Mitglied im IDW sowie im Arbeitskreis „Externe und Interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

| ARIANE DERKS ist die Geschäftsführerin von  “Deutschland – Land der Ideen“, gemeinsame Standortinitiative von Politik und Wirtschaft. Sie wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit dem Ziel gegründet, Deutschland mit seiner Innovationskraft und kreativen Ausstrahlung nach innen wie nach außen sicht- und identifizierbar zu machen. Seither werden mit unterschiedlichen Partnern Projekte initiiert, die unter Beweis stellen, dass Deutschland ein Land der Ideen ist.

With:

Andreas Menke (PricewaterhouseCoopers AG);
Ariane Derks (Land der Ideen Management GmbH)

Date:
02/21/2013 - 9:00am to 11:00am