Zustand und Zukunft des Wirtschaftsjournalismus

Podiumsdiskussion

Die Finanz- und Eurokrise hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierender, Zusammenhänge erklärender und Hintergründe analysierender Wirtschaftsjournalismus für den gesellschaftlichen und politischen Diskurs ist. Gleichzeitig traten damit auch Probleme und Defizite der wirtschaftspolitischen Berichterstattung zutage. Neben der Diskussion um Qualitätsaspekte stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Wirtschaftsjournalismus als Geschäftsmodell. Welche Implikationen haben Digitalisierung, Abkehr von Print, aber auch freie Infoangebote für das Genre? Und wie schauen Strategien für den Wirtschaftsjournalismus der Zukunft aus?

Dr. Henrik Müller (Jhrg. 1965) studierte Volkswirtschaftslehre in Kiel und promovierte an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Zwischendurch absolvierte er die Deutsche Journalistenschule München. Er war Reporter bei der "Hamburger Morgenpost", Redakteur beim "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt" und beim "Stern", bevor er im Jahr 2000 zum manager magazin wechselte. 2004 wurde er geschäftsführender Redakteur des Magazins. Seit Februar 2009 ist Dr. Henrik Müller neben Martin Noé stellvertretender Chefredakteur des manager magazins.

Die Veranstaltung findet "Off-The-Records" statt.

Dr. Henrik Müller (manager magazin)

15.03.2011 - 18:00 bis 19:30