Wer gestaltet die Technologieaußenpolitik?

Expertenbriefing

Die Mitglieder des Projektteams diskutieren mit Experten des BMBF, des BDI sowie der acatech über Bedarfe, Gestaltung und Governance einer Technologieaußenpolitik als neuem Politikfeld.

Die Mitglieder des Projektteams diskutieren mit dem Präsidenten der acatech, Prof. Dr. Henning Kagermann, dem stellvertretenden Referatsleiter für Grundsätze der Internationalisierungsstrategie aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Herrn Bernd Fischer, und den Abteilungsleitern des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) für Forschung, Innovation und Technologie, Herrn Dr. Heinrich Höfer, sowie für Energie und Rohstoffe, Herrn Dr. Carsten Rolle, über Bedarfe, Gestaltung und Governance einer Technologieaußenpolitik als neuem Politikfeld. Warum bedarf es neben der Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiepolitik sowie der Außen- und Entwicklungspolitik noch einer Technologieaußenpolitik? Worauf sollte diese sich konzentrieren und wer sollte an ihrer Gestaltung mitwirken? Diese Fragen stehen im Zentrum der Diskussion mit den Experten.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet am Folgetag, dem 20. Juli 2010, von 09.30 Uhr - 11.00 Uhr statt.

Prof. Dr. Henning Kagermann (acatech);
Bernd Fischer (BMBF);