Weisheit der Vielen oder Dummheit der Massen?

Podiumsdiskussion

PROF. DR. JENS KRAUSE, Professor für Fischökologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und MATTHIAS BÖTTGER, Architekt und Stadtforscher, über Entscheidungsprozesse in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft aus Perspektive der Verhaltensbiologie und der Stadtforschung.

| Moderation
| Andrea Augsten und Oliver Seidel, Associates 2010-2011, stiftung neue verantwortung

Prof. Dr. Jens Krause ist Professor für Fischökologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet die Abteilung Biologie und Ökologie der Fische am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Der Verhaltensbiologe beschäftigt sich mit Phänomenen von Schwarmverhalten und -intelligenz. Krause promovierte an der Universität Cambridge und hielt verschiedene Postdoc-Stellen, unter anderem in Princeton.

Matthias Böttger ist Architekt und Stadtforscher. Er unterrichtet an der ETH Zürich Kunst+Architektur. 2007/08 hatte er eine Gastprofessur für Kunst und öffentlicher Raum an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg inne. 2008 war er Generalkommissar für den deutschen Beitrag „Updating Germany“ auf der Architekturbiennale in Venedig. 2007-2009 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude. Mit seinem Büro raumtaktik arbeitet er seit 2003 an räumlicher Aufklärung und Intervention und untersucht urbane Zukünfte.

Prof. Dr. Jens Krause (HU Berlin)
Matthias Böttger (Architekt und Stadtforscher, raumtaktik - office from a better future)

30.03.2011 - 18:00 bis 20:00