Was hält die Gesellschaft zusammen?

Podiumsdiskussion

DR. RALF GEBEL, stellv. Bereichsleiter, Strategische Planung (CDU) und Dr. RIEM SPIELHAUS, beratendes Mitglied eines Gesprächskreises der Islamkonferenz des Innenministeriums, über den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland.

In der politischen Diskussion dient der Begriff Individualisierung inzwischen in allen Lagern als Schlüssel zur Erklärung der grundlegenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft. Es existieren keine allgemein verbindlichen Standards mehr, jeder Mensch muss seine Biographie nach eigenen Motiven ausrichten. Wie aber lässt sich das Abgleiten dieser Individualisierung in einen gesellschaftlichen Desintegrationsprozess verhindern? Wie können in einer sich individualisierenden Gesellschaft die für jedes Zusammenleben notwendigen Gemeinsamkeiten entstehen? Wie kann verhindert werden, dass die Gesellschaft in nicht mehr auflösbare Interessenkonflikte gerät, die nur durch Zwang beizulegen sind?

Mit:

Dr. Ralf Gebel (Strategische Planung, CDU);
Dr. Riem Spielhaus (Islamwissenschaftlerin, Fellow des Transatlantic Forum on Migration and Integration)

Datum:
06.08.2009 - 18:30 bis 20:30