Was die Zukunft auch bringen mag - Szenariorobuste Politikoptionen für die soziale Dimension der EU

Workshop

Die neue EU-Kommission hat jüngst die Arbeit aufgenommen, das neue EU Parlament sich bereits vor wenigen Monaten konstituiert. Personen und parlamentarische Mehrheitsverhältnisse auf EU-Ebene für die kommenden fünf Jahre sind damit bekannt. Weniger eindeutig ist weiterhin, mit welchen Initiativen und Maßnahmen innerhalb der EU und ihrer Mitgliedsländer den kritischen sozialen Herausforderungen beizukommen ist.

Im Rahmen des Workshops prüfen wir 15 öffentlich diskutierte Maßnahmen und/bzw. neue Vorschläge für Politikmaßnahmen, die einen positiven Beitrag zur sozialen Dimension der EU leisten, auf ihre Zukunftsfähigkeit. Dazu analysiert das Team des Projektes EU Societal Foresight 2030 mit ca. 20 externen ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft, inwieweit die einzelnen Maßnahmen im Kontext alternativer Szenarien der künftigen Entwicklung relevanter Umfeldfaktoren politisch machbar und wirkungsvoll sind und was beim Design der Maßnahmen beachtet werden muss, damit sie möglichst szenariorobust ausgestaltet sind.

04.12.2014 - 08:45 bis 13:30