Vertrauenswürdigkeit von Online-Giganten: Ein Selbstversuch mit Amazon

Workshop

Workshop im Rahmen des DNWE Business-Ethics-Summit 2017 Menschen – Daten – Wirtschaftsethik vom 22. - 23. Juni 2017 in Darmstadt

Vertrauenswürdigkeit von Online-Giganten: Ein Selbstversuch mit Amazon

Teilnehmer
Prof. Dr. Harald Bolsinger, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurth
Dr. Tobias Knobloch, Stiftung Neue Verantwortung e. V., Berlin

Die Digitalisierung in Industrie und Dienstleistung bringt vielfältige Änderungen mit sich. Wir erleben neue Formen der Vernetzung und der Datenverfügbarkeit sowie die Schaffung „intelligenter Systeme“, mit denen das Zusammenspiel von Mensch und Maschine neu definiert wird. Durch die universelle Verfügbarkeit des Internets werden Informations-, Kommunikations- und Partizipationsmöglichkeiten wesentlich ausgeweitet. Die Veränderungen erfolgen so rasant, dass bislang gebräuchliche Verfahren und Institutionen zur Ausbildung von Recht und Moral, zur Klärung von angemessenem, gerechtem und fairem Verhalten an ihre Grenzen stoßen. Das komplexe Verhältnis von Selbstbestimmung, unternehmerischer Freiheit und Verantwortung, öffentlichem Interesse, Schutz der Natur und der Belange zukünftiger Generationen gilt es angesichts der sich ausweitenden technologischen Möglichkeiten neu zu justieren. An konkreten Kristallisationspunkten der Digitalisierungsdebatte wollen wir uns mit den widerstreitenden Interessen und der Verantwortung der Akteure beschäftigen sowie die Diskussion um Entscheidungsregeln für die konkreten Situationen intensivieren.

Mit: 

Dr. Tobias Knobloch (Projektleiter "Open Data & Privacy")

Datum: 
23.06.2017 - 15:00 bis 17:00